CaRIOca ProgFestival – 9. Ausgabe
📅 30. Oktober (Freitag)
1. Auftritt – Solis (Rio de Janeiro/RJ)
Gegründet im Jahr 1996, zeichnet sich Solis durch progressiven Rock mit starker sinfonischer Prägung aus, gekennzeichnet durch instrumentale Vielseitigkeit und eingängige Melodien. Nach mehrjähriger Abwesenheit von der Bühne kehrt die Band zum CaRIOca ProgFestival zurück, um ihre neuesten Kompositionen und Stücke vorzustellen, die auf ihrem zweiten Album im Jahr 2027 erscheinen werden. Das Album Gemini aus dem Jahr 1999 war ein Meilenstein für den progressiven Rock in Brasilien.
2. Auftritt – Anima Dominum (Nova Iguaçu/RJ)
Gegründet Anfang der 1990er Jahre, kehrt Anima Dominum nach etwa zwei Jahrzehnten ohne reguläre Aktivitäten auf die Bühne zurück. Das Repertoire umfasst Stücke aus ihrer Discografie sowie neue Kompositionen in einer instrumentalen Darbietung mit Schwerpunkt auf Gitarre, Bass und Schlagzeug, wobei der progressive Rock-Stil der Band beibehalten wird.
📅 31. Oktober (Samstag)
1. Auftritt – Prognoise (Porto Velho/RO)
Gegründet im Jahr 2012, präsentiert Prognoise eine eigene Interpretation des progressiven Rocks mit überwiegend portugiesischsprachigen Liedern. Die Band kehrt zum Festival zurück, um ihr drittes Album Tentáculos vorzustellen, mit Liedern aus verschiedenen Phasen ihrer Karriere, darunter auch Stücke aus dem Album Lacrimal.
2. Auftritt – Spin XXI (Niterói/RJ)
Gegründet 1972 in Niterói, blickt Spin XXI auf über 50 Jahre im progressiven Rock zurück. Ihre Musik verbindet symphonischen Progressivrock, Jazz, brasilianische Musik und Konzertmusik. Die Band beschließt die 9. Ausgabe des CaRIOca ProgFestival 2026 mit ihrem zweiten Auftritt am Abend.
🎸 Highlights des Festivals:
🎶 Eine Feier des progressiven Rocks und der brasilianischen Musikszene
🤘 Auftritte von vier Bands aus verschiedenen Städten Brasiliens
🌎 Die Vielfalt der progressiven Szene mit Künstlern aus Rio de Janeiro, Nova Iguaçu, Porto Velho und Niterói
📍 Ort – Theatro Municipal de Niterói
Rua Quinze de Novembro, 35 – Centro – Niterói/RJ
A
🕒 Einlass: 30 Minuten vor Beginn
⏰ Pünktlicher Start
🎟 15-minütige Verspätung nur bei zugewiesenen Sitzplätzen
🚫 Kein Essen im Saal, außer Wasser
🎫 Ermäßigungen – Wer hat Anspruch darauf und was ist vorzulegen?
🎓 Studierende: Vorlage eines gültigen Studentenausweises
👵 Personen über 60: amtlicher Lichtbildausweis
🪪 Junge aus einkommensschwachen Familien: ID Jovem
♿ Menschen mit Behinderung: vom INSS anerkannter Ausweis oder gleichwertiges Gutachten
📚 Lehrkräfte: gültiger beruflicher Nachweis
🧒 Unter 21-Jährige: amtlicher Lichtbildausweis




















