Highlights
- GPS-aktivierte Audio wird automatisch abgespielt, wenn du dich jedem Wahrzeichen näherst – erkunde Leeds in deinem eigenen Tempo, ohne Gruppe und ohne feste Startzeit.
- 14 Haltestellen in Leeds, ungefähr 60 Minuten Erzählung, zu Fuß in beliebiger Reihenfolge und in beliebigem Tempo.
- Funktioniert nach dem Download vollständig offline, du brauchst also keine Datenverbindung oder Empfang beim Gehen.
- Dein Code verfällt nie und es gibt kein festes Datum – kauf jetzt und nutze ihn, wann immer du das nächste Mal zu Besuch bist.
Erkunde Leeds in deinem eigenen Tempo
Eine 15-Haltestellen-Fußtour durch den Arbeitstag von Leeds – von Michael Marks' Penny-Stand im Kirkgate Market im Jahr 1884, über die White Cloth Hall von 1711 und den Geist der Coloured Cloth Hall von 1758 unter dem City Square, bis hin zu John Barrans Bandmesser von 1858 und dem hispano-maurischen Schneiderschloss, das es finanzierte, den Holbeck-Mühlen, in denen Salamanca 1812 ausgerollt wurde und Flachs unter einem Gras- und Schafsdach gesponnen wurde, und schließlich zur Leeds Bridge, wo der Alltagsverkehr im Oktober 1888 gefilmt wurde und ein arbeitender Morgen zum ältesten Kino Großbritanniens wurde.

Foto: Paul Rigel, Unsplash
Tour-Details
- Dauer: 1 Stunde 46 Minuten, ganz in deinem Tempo
- Entfernung: ca. 5,2 km
- Haltestellen: 14 Wahrzeichen, darunter City Square, Leeds, St Pauls House, Leeds, Temple Works
- Audio: bis zu 35 Minuten Erzählung
- Start: City Square, Leeds

So funktioniert es
- Buche hier und ein Einlösungscode kommt innerhalb von Minuten per E-Mail.
- Lade die kostenlose AudaTours-App auf dein Handy und gib den Code ein.
- Lade die Tour einmal herunter und das Ganze funktioniert offline.
- Geh zur ersten Haltestelle und drück auf Play. Die Audio für jedes Wahrzeichen startet automatisch, wenn du dich näherst, also kann dein Handy in der Tasche bleiben.
Es gibt kein festes Datum und keine feste Startzeit. Das Datum, das du an der Kasse auswählst, ist egal, und die Tour bleibt dauerhaft auf deinem Handy, so dass du sie jederzeit nutzen kannst, wenn du das nächste Mal zu Besuch bist, und sie so oft wie du willst wiederholen kannst.
Das ist enthalten
- Professionell vertonte Audio, die an jeder Haltestelle automatisch abgespielt wird
- Eine interaktive Karte, die die Gehroute zwischen den Wahrzeichen zeigt
- Voller Offline-Zugang nach dem Download, du brauchst also keine Datenverbindung
- Freiheit, jederzeit zu starten, zu pausieren und fortzusetzen
- Lebenslanger Zugang – dein Code verfällt nie
Wo du haltmachen wirst
- City Square, Leeds
- St Pauls House, Leeds
- Temple Works
- Marshall's Mill
- Round Foundry
- The Tetley, Hunslet Road, Leeds
- Leeds Bridge
- 3rd White Cloth Hall, Crown Street, Leeds
- 1st White Cloth Hall, Kirkgate, Leeds
- Leeds Corn Exchange
- Kirkgate Market
- Leeds City Varieties
- Briggate
- Mill Hill Chapel

Was ist AudaTours?
AudaTours verwandelt einen Spaziergang durch eine Stadt in eine Geschichte. Unsere Guides erwecken Wahrzeichen mit der Geschichte, den Skandalen und den Details zum Leben, die du niemals von einer Tafel bekommen würdest.
- Immersiv: Echte Geschichten über die Orte vor dir, kein trockener Kommentar
- Offline: Einmal herunterladen und ohne Datenverbindung überall nutzen
- In deinem Tempo: jederzeit starten, pausieren und fortsetzen
- Genau: Jede Geschichte wird aus verifizierten historischen Quellen aufgebaut und vor der Veröffentlichung geprüft
Gut zu wissen
- Das ist eine selbstgeführte Audiotour auf deinem eigenen Handy. Es gibt keinen persönlichen Guide.
- Sie beinhaltet keinen Eintritt zu Gebäuden oder Anlagen entlang der Route.
- Die Wahrzeichen der Tour sind nicht mit AudaTours verbunden.
- Du brauchst ein Smartphone mit Android 7.0 oder höher oder iOS 16 oder höher.
- Bring Kopfhörer mit und fang mit einem aufgeladenen Handy an.
Für wen es geeignet ist
Alleinreisende, Paare, Familien und kleine Gruppen, die lieber in ihrem eigenen Tempo erkunden möchten, statt einer Führung mit festen Abfahrtszeiten zu folgen. Es eignet sich für Erstbesucher und für alle, die die berühmten Sehenswürdigkeiten schon gesehen haben und wissen möchten, was dort wirklich passiert ist.
Bildnachweise
Fotos: Paul Rigel, Satty Singh, Mario Tuzon, Abbie Hartley, Tim Lumley, Korng Sok, Joseph Mama (Unsplash); AudaTours.


























